Referenzberichte – Interesse an Produkten wecken

Tech Dok2

In unserer reizüberfluteten Gesellschaft gelingt es nur wenigen Beiträge die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich zu ziehen. Ungeachtet des Mediums schaffen es nur die wirklich attraktiv und ansprechend gestalteten Beiträge die 1- Sekunden-Hürde des Entscheids zum «Weiterlesen» zu überwinden. Warum soll gerade ein Referenzbericht diese Herausforderung meistern?

Eye-Catcher und Struktur

Der Betrachter/ Leser muss aus dem üblichen Gestaltungraster des Mediums entführt und durch ein kreatives Icon oder ein fesselndes Foto angezogen werden. Nach einer kurzen Beschreibung der Hintergründe der Applikation und der konkreten Aufgabenstellung für das Projekt sollte der Lösungsansatz oder die erreichten Verbesserungen bereits einen zweiten Eye-Catcher in Gestalt einer einfach verständlichen Grafik oder Schemas bereithalten.

Testimonials schaffen Glaubwürdigkeit

Die Einbindung von Produkt-Anwendern (Testimonials) aus der Branche hilft dabei die Akzeptanz der Produkte zu unterstützen und erhöht die Glaubwürdigkeit der Aussagen des Referenzberichts. Nebenbei schätzt der Referenz-Anwender die Werbung für sein Unternehmen und stärkt die Kundenbindung zu diesem Testimonial. Konkrete Anwendungsfotos schaffen zusätzlich noch eine bessere Gemeinsamkeit mit der Kundenzielgruppe in der Branche. Fokussieren Sie sich aber nur eine Zielgruppe.

Kundennutzen messbar machen

Zum Schluss sind die Resultate entscheidend. Nun heisst es also die Problemlösungen und die Verbesserungen im Referenzprojekt verständlich und messbar für den Kunden herauszustellen. Fokussieren Sie sich aber pro Referenzbericht möglichst nur auf eine Zielgruppe. Was hat die Zufriedenheit des Kunden besonders beflügelt? Welche anfänglichen Erwartungen führten zu positiven Resultaten des Kunden?

In der Kürze liegt die Würze – nur kurze und interessante Berichte mit Abbildungen werden gelesen. Publizieren Sie Ihre Referenzberichte auf der eigenen Website und streuen Sie diese über einen Link in Soziale Medien. So erhalten Sie neue Besucher auf Ihrer Website.

Ich freue mich über Ihre Kommentare oder kontaktieren Sie mich direkt, falls ich Sie bei Referenz- oder Fachberichten unterstützen kann.