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Die nachfolgenden Kurzberichte zeigen Lösungsvorschläge für Problemstellungen auf, wie sie derzeit häufig in Industrieunternehmen vorkommen. Über Ihr kurzes Feedback oder Ihre Kommentare via E-Mail, XING oder LinkedIn würde ich mich sehr freuen.

Markteinführung - Schlüsselelemente

Rund 75% der Markteinführungen von Neuprodukten in der Investitionsgüter-Industrie floppen! Was sind die Ursachen, dass sogar technisch ausgereifte Produkte am Markt nicht erfolgreich sind? Welche Schlüsselelemente sind bei der Markteinführung zu beachten?

Warum Markteinführungen scheitern

Schlüsselelemente MarkteinführungMangelnde Erforschung der tatsächlichen Kundenbedürfnisse bzw. -erwartungen (Aufgaben, Probleme, zu erzielende Ergebnisse) sowie unzureichende Analyse des Markts (Marktsegment/ Zielgruppe, Struktur, Potential, Preisniveau, Wettbewerb) sind zwei der Hauptursachen gescheiterter Markteinführungen und diese Fehler werden durch mangelnde Sorgfalt oder unzureichendem Fokus bereits in einer frühen Phase des Innovationsprozesses begangen.

Weitere Ursachen sind Fehleinschätzungen im Entwicklungsaufwand oder in der Umsetzung in der Produktion. Ferner sind unverhältnismässiges Marketingbudget und schlechtes Timing zusätzliche Gründe für Fehlschläge.

Weiterlesen: 0-Markteinführung – Schlüsselelemente

Markteinführung – Vermarktungseffizienz

Wenn ca. 75% der Markteinführungen scheitern, was sind die Ursachen, dass sogar technisch ausgereifte Produkte am Markt nicht erfolgreich sind? Wie ist eine effiziente Vermarktung bei der Markteinführung zu erreichen?

Griffige Botschaft mit messbarem Werteversprechen

ProduktnutzungskreislaufDurch gute Marktkenntnis lassen sich schlagende Argumente für den Produktnutzen einfach ableiten. Dies muss nun allerdings - in einer für die Zielgruppe verständlichen Sprache - in eine griffige und plakative Werbebotschaft umgewandelt werden. Wichtig ist, dass dabei der gesamte Produktnutzungs-Kreislauf beachtet wird und die Argumente auf die Berührungspunkte der jeweiligen Zielgruppe innerhalb des Kaufentscheidungsprozesses ausgerichtet sind.

Weiterlesen: 2-Markteinführung Vermarktungseffizienz

Junior-PM - Herausforderung oder Überforderung?

Junior PM Individual CoachingAbwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiche Produktverantwortung und erfolgswirksame Resultate machen den Job als Produktmanager/in sehr attraktiv. Aber wie schafft es ein ambitionierter Junior-PM sich schnell und effizient in diesen anspruchsvollen Job einzuarbeiten? Neben der Einarbeitung in neue Produkte und Märkte, muss er auch die PM-Methodik und die Tools erlernen. Oft sind sogar Abläufe und Tools im PM gar nicht vorhanden oder auf ein Minimum reduziert. Hinzu kommt, dass der Ressourcen-Engpass und Zeitdruck in den meisten Unternehmen eine abteilungsinterne Unterstützung durch erfahre PMs oder den Vorgesetzten nicht zulässt. Schnell kann aus der interessanten Herausforderung als Produktmanager/in, entweder eine Überforderung mangels Grundlagen und Know-how, oder ein Abdriften in technische oder logistische Edel-Administration werden.
Was können Vorgesetzte und Junior-PM gemeinsam tun, um dieses Dilemma zu vermeiden?

Weiterlesen: 1-Junior PM Coaching

Die strategische Lücke füllen

Sportliche Umsatzziele für die kommenden Jahre sind heutzutage schnell formuliert. Wie aber ist die Lücke zwischen der unternehmerischen Vision und dem aktuellen Umsatzverlauf zu schliessen? Eine strategische Planung fokussiert auf wenige, wesentliche Eckpfeiler und eine konsequente, aber marktorientierte Umsetzung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Strategische Planung

Visionäre Zielsetzungen sind notwendig und wichtig für die Unternehmensentwicklung. Um dann die Brücke zwischen Ist-Zustand und erwünschten Ziel-Zustand der Vision zu bauen, bedient man sich häufig der sogenannten GAP-Analyse.06 Grafik GAP Strategie D mg 20171222

Weiterlesen: 3-Strategische Lücke