Kundenbedürfnis-Analyse

Durch strukturierten Feldinterviews werden Kundenbedürfnisse - auch unbewusste oder unausgesprochene - in der Produktanwendung methodisch analysiert und offengelegt. Ihre Mitarbeiter aus Produktmanagement, Vertrieb und Entwicklung werden gezielt auf das Bewusstsein für die Probleme und Ziele des Kunden innerhalb des Entscheidungsprozesses sensibilsiert. Neben der methodischen Schulung der Vorgehensweise werden die ersten Kundeninterviews unter "Anleitung" durchgeführt.

Die gewonnenen Erkenntnisse dienen

  • zum besseren Verstehen der Struktur des Marktsegements und der Appliaktionen
  • als Basis für eine Produkt-/ Dienstleistungs-Entwicklung - Kundenbedürfnisse als Vorstufe für ein Lastenheft
  • zur Vertiefung der partnerschaftlichen Kundenbeziehung im Innovationsprozess
  • zum besseren Verständnis der Marktkennzahlen, Informationen über Wettbewerbs- und Substitutions-Produkte
  • als Grundlage für die spätere Vermarktungsargumentation

Im folgenden ein kurzer Abriss wesentlicher Inhalte:

Kaufentscheidungsprozess

Prozess der Entscheidungsfindung

Kundennutzen

Prozess der vertieften Kundeneinbindung

 

Kaufentscheidungsprozess

Im Kaufentscheidungsprozess durchlaufen Kunden unterschiedliche Phasen. Jede Phase hat einen unterschiedlichen Fokus. Neben den sachlichen und objektiven Faktoren, spielen häufig auch emotionale Einflüsse eine wichtige Rolle.

Kaufentscheidungsprozess

 


Entscheidungsfindung

Prozess der Entscheidungsfindung

Bei Industriegütern sind entlang der Entscheidungsfindung sind unterschiedliche Interessengruppen beteiligt. Es ist wichtig die Zusammenhänge zwischen diesen Interessengruppen zu verstehen, um zur richtigen Zeit die richtigen Bedürfnisse zu befriedigen.

 

 

Kundennutzen

Der Nutzen für den Kunden ist ein ganz individueller Eindruck, bei dem die Vorteile des Produkts den aufzuwendenden Kosten gegenübergestellt werden. Ist diese Differenz für den einzelnen Kunden sehr positiv, geht er von einem hohen Nutzen aus.

Kundennutzen

 

Vertiefte Kundeneinbindung

Prozess der vertieften Kundeneinbindung

Eine vertiefte Kundeneinbindung während unterschiedlicher Phasen eines  Entwicklungsprojektes bringt nicht nur dem liefernden Unternehmen Vorteile. Die Kunden haben auch einen Nutzen dabei.